Kurzinterview mit Oliver Blaankaert, Jagenbergs neuem IT Manager Group

In unserem Interview stellt Oliver Blaankaert, der neue IT Manager Group der Jagenberg Gruppe, sich vor und legt seine Vision dar für die Entwicklung der Informationstechnologie der Gruppe und ihrer Unternehmen.

Guten Tag, Herr Blaankaert, bitte stellen Sie sich doch kurz vor.

Guten Tag. Ich bin seit nunmehr 24 Jahren im IT-Bereich tätig. Dabei konnte ich umfangreiche Branchenerfahrung vor allem im Maschinen- und Anlagenbau sowie dem Automotive-Bereich erwerben.

Nachdem ich einigen beruflichen Stationen als IT-Leiter durchlaufen habe, war ich zuletzt langjährig als IT-Projektleiter bei einem Softwarehersteller für Digitalisierungslösungen des PLM (Product Lifecycle Management) und DMS (Dokumentenmanagement-Systeme) im mittelständischen, technischen Umfeld tätig.

Hier habe ich mich als Projektleiter und PLM-Professional, 12 Jahre mit dem Zusammenspiel von Wertschöpfungsprozessen und der Informationstechnik beschäftigt. So konnte ich zahlreiche Kunden bei der Realisierung ihrer PLM-Lösung beraten und unterstützen und ihnen die Kernaspekte des PLM vermitteln.

Welche Facetten Ihrer neuen Position finden Sie am spannendsten?

Der Leitsatz „Create.Future.Together.“ der Jagenberg Gruppe bringt es schon ziemlich auf den Punkt: Das zusammen Wachsen auf unternehmerischer Seite bedingt auch das „Zusammenwachsen“ der IT/TK-Landschaft in der gesamten Gruppe.

Diese Herausforderung nehme ich gerne an.

Welche Ziele haben Sie für die Jagenberg Gruppe, kurz- und langfristig?

Dadurch, dass die Gruppe mehrere Unternehmen umfasst, existieren auch unterschiedliche IT-Organisationen. Mein kurzfristiges Ziel ist es, hier den Austausch der eingesetzten Technologien und von Best-Practice-Lösungen noch weiter auszubauen.

Als langfristiges Ziel sehe ich eine gemeinsam entwickelte IT-Strategie, mit der sich auch zukünftig unternehmerische Synergien entlang der Wertschöpfungskette erzielen lassen.

Vielen Dank für das Gespräch und Ihre Zeit, Herr Blaankaert.